21. Januar 2026

Neubesetzung Marsberger Klima- und Bürgerbeirat
Foto (von links nach rechts):
Hubert Aßhauer (Stabsstelle „Klima, Umwelt und Mobilität), Christian Böttcher (Vorsitzender), Annette Lefarth (stellv. Vorsitzende), Bürgermeister Matthias Koch.
Marsberg. Der Klima- und Bürgerbeirat der Stadt Marsberg wurde in seiner konstituierenden Sitzung im Januar neu besetzt und nimmt ab sofort seine Arbeit in neuer Zusammensetzung auf. Mit der Neubesetzung setzt die Stadt Marsberg ein klares Zeichen für mehr Bürgerbeteiligung sowie für den aktiven Klima- und Umweltschutz auf kommunaler Ebene.
Der Beirat setzt sich aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik zusammen.
Zum Vorsitzenden wählte das Gremium satzungskonform aus den politischen Reihen
Herrn Christian Böttcher (Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) und zur stellv. Vorsitzenden, Frau Annette Lefarth (Fraktion CDU).
Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven einzubringen und gemeinsam tragfähige Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Marsberg zu erarbeiten.
Aufgaben des Klima- und Bürgerbeirates
Zu den zentralen Aufgaben des Klima- und Bürgerbeirates gehören:
Die Mitglieder des Klima- und Bürgerbeirates sollen auch zukünftig - wie in den vergangenen Jahren - dem Fachausschuss und dem Rat der Stadt Marsberg bei Fragestellungen zu klimarelevanten Auswirkungen von politischen Beschlüssen zur Seite stehen. Die Stadt Marsberg erhofft sich durch die Arbeit des Beirates neue Ideen, konstruktive Diskussionen und praxisnahe Vorschläge für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.
Bürgermeister Matthias Koch betont: „Der Klima- und Bürgerbeirat ist ein wichtiger Baustein für mehr Transparenz, Beteiligung und nachhaltige Entscheidungen in Marsberg. Ich danke allen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, sich aktiv einzubringen.“
Die Sitzungen des Klima- und Bürgerbeirates sind in der Regel öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Arbeit des Gremiums zu informieren und eigene Anregungen einzubringen.