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Finanzen

Finanzen

Finanzen – solide und transparent für Marsberg

Die Stadt Marsberg hat ihr Rechnungswesen seit dem 01.01.2009 von der sog. Kameralistik auf das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) umgestellt. Das NKF verpflichtet die Städte und Gemeinden, ihre Finanzbuchhaltung nach kaufmännischen Grundsätzen (Doppik) abzuwickeln.
Mit der Einführung des NKF wurde erstmals das gesamte Vermögen und die Schulden der Stadt Marsberg erfasst, bewertet und in einer Bilanz zusammengefasst.

Die Kämmerei ist das finanzielle Herz der Stadtverwaltung Marsberg. Sie sorgt dafür, dass die finanziellen Mittel der Stadt verantwortungsvoll geplant, gesteuert, dokumentiert und kontrolliert werden. Damit schafft sie die Grundlage für Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Soziales und vieles mehr.

Zu den zentralen Aufgaben gehören:

  • das Aufstellen der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans
  • die Erstellung des Jahresabschlusses
  • die Erstellung des Gesamtabschlusses
  • der Beteiligungsbericht über städtische Beteiligungen