Stadt Marsberg im Sauerland

Startseite | News | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Stadtplan | Suche

Start » Marsberg » Aktuelles

Richtfest für den Rathausanbau gefeiert


Seit Freitag, den 21.6.2024 weht der Richtkranz über dem Rathausanbau der Stadt Marsberg in der Lillers-Straße. Nach dem Spatenstich am 06.09.2023 folgte nun das Richtfest. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2025 geplant. Neben dem Sozialamt sollen Teile der Finanzverwaltung, die zwischenzeitlich aus Platzgründen ausgelagert wurde, in dem Anbau untergebracht werden. Bereits im März 2019 wurde mit ersten Planungen begonnen und Mittel bereitgestellt. Im Januar 2020 folgte dann der Ratsbeschluss darüber, dass ein Anbau gegenüber einem Umbau im Bestand als wirtschaftlicher und sinnvoller angesehen wurde. Die Verwaltung erhielt den Auftrag, die konkrete Umsetzung ab der ersten Jahreshälfte 2021 mit der Politik zu thematisieren. Nachdem sich der Rat endgültig für den Anbau an das Rathaus mit der Ausbauvariante C „kleine Schwester“ ausgesprochen hatte, folgte die entsprechende Mittelbereitstellung für das Haushaltsjahr 2023 und die Beauftragung der Planungsleistungen.

Der Anbau wird in Massivbauweise errichtet und ist mit insgesamt 3,2 Mio. Euro veranschlagt. Die bisher beauftragten 15 Gewerke halten sich insgesamt im kalkulierten Kostenrahmen. Das vorhandene Rathaus wird durch eine Passage mit dem Anbau verbunden. Für die Bürgerinnen und Bürger wird dort für alle Anliegen der Verwaltung ein zentraler Anlaufpunkt eingerichtet. Zudem gewährleistet ein Fahrstuhl barrierefreien Zugang sowohl für das Rathaus als auch das Sozialamt.

Stand: 25.06.2024

Infomationen zum Tag der offenen Tuer


Verbraucherzentrale NRW, Energieberatung Meschede


Die Ergebnisse der Europawahl 2024 für Marsberg finden Sie hier: http://wahlergebnisse.marsberg.com



Marsberger Newsletter

Der Marsberger Newsletter hält Sie auf dem Laufenden: Presseinformationen, Veranstaltungen etc.
Jetzt kostenlos anmelden!

↑ nach oben
© 2024 Stadt Marsberg

d  m