Stadt Marsberg im Sauerland

Startseite | News | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Stadtplan | Suche

Start » Marsberg » Aktuelles

Erste Hilfe Kurs am Kind im Städtischen Familienzentrum "Pfiffikus"


Wenn ein Notfall eintritt, ist die Versorgung des Kindes gerade in den ersten Minuten, also durch den Ersthelfer, entscheidend. Kinder benötigen in solchen Situationen eine andere Versorgung wie Erwachsene.

Kindernotfälle stellen dann eine große Stresssituation dar. Häufig kommen zu dem hektischen Unfallgeschehen noch die eigene Angst und Betroffenheit hinzu, die dem ganzen eine Eigendynamik verleiht, aus der schwer herauszukommen ist.

Die erste Reaktion ist meist: "Ich weiß nicht, was ich tun soll" oder "Ich traue mich nicht, weil ich etwas falsch machen könnte."

Um diesen zu entgehen bietet das Städtische Familienzentrum Pfiffikus Erlinghausen in seiner Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Erste Hilfe Kurs am Kind an.

Hierbei geht es speziell um die Baby und Kleinkinder Erstrettung.

Der Kurs findet am 2. und 3. April, jeweils von 18:00 - 21:45Uhr in den Räumlichkeiten des Städtischen Familienzentrum statt.

Die Kursgebühr beträgt für Einzelpersonen 35 Euro und für Elternpaare zusammen 40 Euro.

 

Interessierte Eltern, Erzieher, Großeltern und alle anderen die privat oder beruflich mit Kindern arbeiten, können sich direkt im Städtischen Familienzentrum von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:30Uhr bis 16:00Uhr und freitags von 7:30Uhr bis 14:00Uhr unter der Telefonnummer 02992/3131 anmelden. Oder per Mail

Kiga_Erlinghausen@Marsberg.com

Marsberger Newsletter

Der Marsberger Newsletter hält Sie auf dem Laufenden: Presseinformationen, Veranstaltungen etc.
Jetzt kostenlos anmelden!

↑ nach oben
© 2019 Stadt Marsberg

d  m